Bierkönigin

„Dirndlgwand und a Maß in der Hand“

Erste Bayerische Bierkönigin

Vom bayerischen Brauerbund ins Leben gerufen, wurde die bayerische Bierkönigin im Jahre 2009 zum ersten Mal gewählt. Unsere Franziska hat sich kurzentschlossen, und knapp vor Ende der Bewerbungsfrist, nach langem Einreden Ihrer älteren Schwester Yvonne, beworben. Sie setze sich aus weit über einhundert Bewerberinnen durch und kam zusammen mit sechs anderen jungen Frauen ins Finale. Als Vorbereitung für das Finale und die anschließende Amtszeit, bekamen die sieben Finalistinnen Unterricht im Bier verkosten und Bier brauen sowie eine Medienschulung.

Das Finale fand in einem sehr feierlichen Rahmen am 17. November 2009 im Künstlerhaus in München statt. Gewählt wurde die Bierkönigin in drei Teilen: einer Onlinewahl, welche im Voraus zum Finale stattfand und am Wahlabend dann ein Publikumsvoting, sowie eine Beurteilung durch die hochkarätige Jury. Diese bestand aus dem Fußballveteran Paul Breitner als Vertreter für Sport, dem Wiesenwirt Sepp Krätz als Vertreter für die Gastronomie, der Münchener Dirndldesignerin Lola Paltinger für Mode und Tracht – die die Bierkönigin auch während Ihrer Amtszeit ausstattet – , dem Chef der Marketingabteilung des Münchener Flughafens Florian Pötsch als Vertreter für Marketing und Auslandsarbeit und dem Präsidenten des bayerischen Brauerbundes und Chef der Mekatzer Löwenbrauerei, Michael Weiss. Durch die Wahlnacht moderierte Andrea Otto vom BR.

Unsere Franziska konnte sich sowohl in der ersten Vorstellungs- und Fragerunde durch die Jury als auch in der zweiten Runde, der Biervorstellung und -verkostung gegen die Konkurrenz behaupten. Am Ende der Wahlnacht wurde das Ergebnis gelüftet und die gesamte Familie Sirtl – es waren natürlich alle dabei – tobten vor Jubelschreien und Freudentänzen.

So begann die Amtszeit der 1. Bayerischen Bierkönigin am 17.11.2009 gleich mit vielen Interviews und einem Radioauftritt. Aber was macht eine Bierkönigin eigentlich und was sind Ihre Aufgaben? Im Grunde ist es ein Ehrenamt geprägt durch viel Öffentlichkeitsarbeit zudem hat man das Privileg viel reisen zu dürfen. Im Folgenden einige Höhepunkte aus der Amtszeit:

Ende Februar konnte sie das Bierland Bayern als Reisedestination und Spezialitätenland auf einer neuntägigen Singapurreise, zusammen mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH und dem Flughafen München vorstellen. Anfang April vertrat Franziska zahlreiche Bayerische Brauereien, die am World Beer Cup in Chicago teilnahmen und nahm stellvertretend für die Bräus, die nicht persönlich anwesend waren, die gewonnenen Medaillen entgegen.

Im Rahmen der Starkbierzeit und der Feierlichkeiten zum Tag des Bayerischen Bieres standen viele Termine in ganz Bayern und in Berlin auf dem Programm. Sie durfte Kabarettisten, prominente Künstler, Schauspieler und Politiker kennen lernen.

Zur Vorstellung des Projektes des bayerischen Brauerbundes „WeltGenussErbe Bayern“ folgte eine Reise nach Brüssel, anschließend zwei Reisen nach Moskau, St. Petersburg und Sotchi.

Zur Eröffnung des Gäubodenfests in Straubing durfte die Bierkönigin auf einem Brauereiroß die Gespanne der örtlichen Brauereien anführen und den Oktoberfestanstich zusammen mit Schauspielerin Christine Neubauer bei Jurymitglied Sepp Krätz im Hippodrom machen. In der zweiten Wiesnwoche gings dann nach Shanghai zur Expo 2010. Jedes Bundesland hatte die Möglichkeit sich im Deutschlandpavillon auf dem Expogelände eine Woche lang darzustellen. Was lag also näher als Bayern während des in München laufenden Oktoberfestes zu präsentieren. Bayerisches Bier war deshalb ein zentrales Thema der Präsentation des Freistaats Bayern in China.

Ab November haben sich dann Auftritte aus dem Vorjahr bereits wiederholt. Die Eröffnung FOOD & Life in München, die Grüne Woche in Berlin und der Brauer-Ski-Cup in Rettenberg im Allgäu.

Die Amtszeit von unserer Franziska als 1. Bayerische Bierkönigin endetet am 14. April 2011 mit der Neuwahl der 2. Bayerischen Bierkönigin. Diese eineinhalb Jahre mit vielen Reisen in die ganze Welt, Diskussionen und Gesprächen mit vielen interessanten Persönlichkeiten aus allen Sparten bleibt für uns alle unvergessen.

Diese eineinhalb Jahre mit vielen Reisen in die ganze Welt, tollen Persönlichkeiten mit denen bis heute enge Freundschaften entstanden sind und vorallem das Prestige die bayerische Bierkultur in die Welt zu bringen macht uns bis heute stolz.